Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0081e6b/www.das-shogunat.de/forum_3.0.4/includes/bbcode.php on line 379
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:379)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:379)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:379)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:379)
• Thema anzeigen - Apocrypha - Ein Augenzeuge berichtet über Wurmlochsysteme
Anmelden    Forum    Registrieren    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Öffentlich » Quafe-Bar

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Apocrypha - Ein Augenzeuge berichtet über Wurmlochsysteme
 Beitrag Verfasst: Do 12 Mär, 2009 21:47 
CEO
CEO

Der Weltraum, unendliche Weiten...

..wir schreiben das Jahr 2009, 11. März gegen 19 Uhr EVE-Time. Ein Schiff namens Anathema (Amarr Covert Ops) machte sich auf, unbekannte Welten zu entdecken in denen zuvor noch nie ein Pod-Pilot gewesen war. Was war geschehen ? Wer hat was gemacht ? Und was bitte gibts morgen zum Mittag in der Kantine ? Nun, alles der Reihe nach.

Was war geschehen ?
Systemname: XXXXXXXXX (Aus Sicherheitsgründen unkenntlich gemacht)
EVE-Zeit: 19:17
POD-Pilot: Melthor

Ich sitze in meiner Covert Ops und der Tarnmodus verleiht mir ein Gefühl von Sicherheit. Okay, ich befinde mich zwar im von Concord geschützten Raum, aber dort wo ich hin will ist Concord nicht mehr für zuständig. Ahh, werden einige jetzt sagen, es geht also in den rechtsfreihen 0.0 Raum. Nun, die Antwort ist: Nicht so ganz. Ja, es ist Rechtsfreier 0.0 Raum in dem ausschließlich das darwinistische Prinzip des Stärkeren gild. Und nein, es ist nicht der bekannte 0.0 Raum, denn wie oben schon steht, es geht ins Unbekannte. Die Rede ist von,.. (künstlerische Pause um Spannung aufzubauen. Im Hintergrund hört man leise einen Geigenchor der mit seinen Geigenbögen energisch, gleichmäßig und in den höchsten Tönen auf seinen Seiten herrumzerrt, ..wieet, wieet, wieet, wieet, ! bis eine tiefe dunkle Stimme spricht) WORMHOLESPACE !!! ..Ja genau, richtig gelesen, Ich will in den (wieder diese tiefe dunkle Stimme) WORMHOLESPACE!!! . Einziges Problem dazu, wo ist ein Eingang ?

Zu finden sind diese nämlich auf keiner Karte des Universums. Gerüchten zur folge wusste ich aber, das man einen mittels Scansonden orten kann. Bei den Eingängen handelt es sich um instabile Wurmlöcher, durch welche man in diese abgelegenen und fast schon als höhere Regionen zu bezeichnenden Systeme kommen kann. Der Markt bietet für diese Aufgabe zwei Varianten von Scanner an. Eine Light-Variante, und eine Profi-Variante. Da das vor mir liegende Abenteuer nichts für kleine Kinder ist, habe ich mir selbstverständlich meine Covert Ops gegriffen und darauf den Scanner für echte Männer geschnallt, natürlich die Profi-Variante. So ausgerüstet, und den Laderaum voll mit Sonden stehe ich hier nun mitten im All und blättere in der Bedienungsanleitung meines neuen Scanermoduls. "Hmm.. ..aha.. ..äähh.. ..achso.. ..wie?.. ..ja ist klar.. " Nach der ersten Seite hab ich das Buch wieder zugeklappt und in die Ecke geworfen. Bedienungsanleitungen sind eh was für Warmduscher und Schattenparker. Echte Männer beherschen Technik instinktiv.

Ich hab hier also einen Scansondenwerfer und Scansonden. Ist der Werfer geladen ? Check! Alle Systeme unter Strom und bereit ? Check! Tarnmodus aktiv? (Soll ja schließlich nicht jeder sehen was ich hier mache. Im Nachhinein war das auch besser so.) Check! Okay, dann wollen wir mal. Klar machen zum ausstoßen einer Scansonde. Ich drücke den Launch Button, da schrillt plötzlich mein Bordcomputer auf, "!!ERROR!! Interferrenzen mit dem Tarnschild machen eine aktivierung des Moduls unmöglich." Erm ja,.. stimmt,.. da war noch was. Ich lasse also die Hosen, verzeihung, das Tarnschild runter und drücke erneut den Launch Button. *es faucht und rumpelt* So, da hätten wir nun eine Scansonde.

Ich öffne mein Scanninterface und sehe meine Sonde und das große weite All in dem Sie, genau wie ich, herrumschwebt. Eine blaue Blase wird sichtbar. Ich möchte mir zunächst einmal einen groben Überblick über das gesammte System verschaffen, und dafür auch das ganze System in einem Schritt abscannen. Genauigkeit ist für mich dabei zweitrangig. Die blaue Blase stellt den Bereich dar, den meine Sonde abdeck. Mein männliches Hirn mit seinem intuitiven Technikverständnis konnte diesen Zusammenhang sofort erkennen. Nun, gemessen am gesammten Sonnensystem ist das gerade nicht so viel, denn da ist noch eine menge schwarzes All unbedeckt. Wie vergrößere ich nun den Scannradius ? Im Interface scheint es dafür keinen Knopf zu geben. Ich klicke also mit der Rechten Maustaste auf den Sondeneintrag in der Liste und es klappt ein Kontextmenü auf. Darin gibt es unter anderem auch einen Punkt zum ändern des Scanradius der Sonde. Da hat also wieder mein männliches Hirn mit seinem intuitiven Technikverständnis zugeschlagen. Jetzt nicht kleckern, sondern klotzen. Ich stelle also das Maximum an Scanradius ein, 256 AU. Ziemlich wenig dachte ich so bei mir, da werde ich wohl noch ein paar Sonden starten müssen um das System abzudecken. Schließlich hatten die alten Deep-Space Sonden eine Reichweite von 1.000 AU. Dagegen erscheinen 256 AU schon fast lächerlich. Doch da werde ich plötzlich fast erschlagen von einer rieeesigen blauen Blase. Blase triffts nicht so ganz, denn mein ganzer Schirm ist inzwischen total blau und ich überlege schon ob ich demnächst einen Termin beim Augenartzt machen sollte. Hab ich einen Fehler im System ? Ist mein Scaninterface kaputt ? Wird die Systemkarte nicht richtig angezeigt ? Wie finde ich in diesem Meer von blau meine Sonde ? Da kommt was kommen musste, mein männliches Hirn mit seinem intuitiven Technikverständnis schlug wieder zu. "Großhirn an POD-Pilot, Ursprungszustand wieder herstellen und Scanradius der Sonde wieder verkleinern". Da kam mir plötzlich ein Gedanke,.. wie ? wisst ihr schon ? Aber wie.. ? Nagut dann ebend weiter im Text.

Also ich verkleinerte den Scanradius wieder, auch hier nicht kleckern sondern klotzen. Kleinstmöglicher Radius, 2AU. Und siehe da, eine kleine blaue Blase im tiefen schwarzen All. Schön, aber wieso war vorher alles blau ? Ich werfe also einen genaueren Blick auf mein Scaninterface und entdecke mehrere, immer größer werdende Kreise mit Zahlen drann. 5AU 10AU 15AU.. und der letzte und damit größte 25AU. Aaah, also das System ist garnicht soooo groß. Tief befriedigt von dieser neuen Erkenntnis stellte ich wieder die Reichweite der Sonde auf ihr maximum von 256 AU ein. Sicher ist schließlich sicher, und klotzen geht immer noch vor kleckern. Die bekannte und Augenkrebs verursachende riesige blaue blase erschien, und anschließend drückte ich den Scanbutton. "Busi, Warping, *piep piep*, scanning, ..10, 9, 8.. ..2, 1, fertig". Ich schaue in das Resultate Fenster meines Scaninterfaces, da steht: Cosmic Anomaly, Cosmic Signature, Unknown. Eigentlich erstmal alte bekannte. Cosmic Anomaly sind die kleinen Mini Deadspaces die man auch mit dem Onboard Scanner finden kann. Cosmic Signature sind die bekanten Exploration Sites und unknown ist, nun ja, unbekannt halt. Klickt man auf einen Eintrag der Liste der gefundenen Ziele, dann wird auf dem Schirm der ungefähre Punkt des Ziels, oder aber eine mehr oder weniger große rote Blase als mögliches Zielgebiet angezeigt. Ich stürze mich also auf unknown, weil mich das unbekannte so reizt.

Um jetzt genauer scannen zu können braucht man jedoch mindestens 3 Sonden. Ich starte daher noch zwei weitere Sonden und stelle alle auf einen Scanradius ein, der in etwa genauso groß ist, wie die rote Blase im ganzen Durchmesser. Diese positioniere ich nun per Drag and Drop am Schirm so, das diese drei den Roten Bereich von je 3 unterschiedlichen Seiten vollständig einschließen. Ihr wisst schon, die Sache mit dem männlichen Hirn und seinem intuitiven Technikverständnis machte mir diese Aufgabe leicht. Als alle in Position gebracht waren, drückte ich erneut auf den Scan-Button "Busi, Warping, *piep piep*, scanning, ..10, 9, 8.. ..2, 1, fertig." Was war geschen ? Es stand immer noch Unknown, aber bei Signalstärke stand nun ein höherer Wert und anstatt der roten Blase, gab es jetzt nur noch einen roten Punkt auf der Karte zu sehen. Okay, da das Gebiet anscheinend schon sehr eng eingekreist werden konnte, gabt es nur noch den Punkt. Daher stellte ich nun alle drei Sonden auf kleinstmöglichen Scanradius, 2 AU, und positionierte sie alle drei wieder von allen Seiten um den roten Punkt, so das dieser vollständig von allen drei erfasst wurde. Und wieder drückte ich den Scanbutton. "Busi, Warping, *piep piep*, scanning, ..10, 9, 8.. ..2, 1, fertig". Hossa, Signalstärke 72%, der rote Punkt war immer noch da und es war weiterhin unknown. Hmm, was sagt mein männliches Hirn mit seinem intuivitem Verständnis von Technik wohl dazu ? POD-Pilot an Hirn, was sagst Du dazu ? "Großhirn an POD-Pilot, warum nimmst du nicht einfach mehr Sonden zum scannen, wozu kann man sonst bis zu 8 Stück davon starten." Mehr Sonden also ? Das kommt mir bekannt vor. Richtig, nicht kleckern sondern klotzen. Also alles raus was fliegen kann und in einem Akt von Verzweiflung sämtliche Sonden mit kleinstem Scanradius irgentwie um den roten punkt positioniert, der einen angesichts dieser Übermacht schon fast leid tat.

Wieder den Scanbutton gedrückt. "Busi, Warping, *piep piep*, scanning, ..10, 9, 8.. ..2, 1, fertig". Wow, schnell geht es ja, das neue Scanning, wenn ich da so an früher denke wo man erstmal 3 Minuten warten musste. Aber was sagt denn das Ergebnis. TAATAAA, (eine tiefe dunkle Stimme spricht) "Unstable Wormhole". YES!!! Ich hab eins ! Jubelschreie, buntes Konfetti fliegt durch die Luft und ein spontaner Freudentanz wird aufgeführt.

Doch dann holte mich die Realität wieder ein. Was nun ? "Rein oder nicht Rein ?" das war hier die Frage. Gedankenspiele dazu:
Ich bin in meinem Lernclone zusammen mit ca. einer halben Milliarde ISK an Implantaten im Hirn, aber ich sitze auch in einer Covert Ops. Obwohl, viel Aushalten tut die nicht. Aber ich kann mich damit voll getarnt bewegen und niemand sieht mich. Und was wen am anderen Ende schon auf mich welche lauern ? Aber ich bin ja voll getarnt, was soll schon passieren ? Vieleicht erstmal das Teil von aussen anschauen und dann weiter sehen.

Gedacht, getan. Ich packe also alle Sonden wieder ein. Rechtsklick auf die Sonden in der Liste, den Menüpunkt "Komm zu Papa" ausgewählt und ein par Sekunden später waren alle wieder daheim. Nur nicht im Launcher, sondern im Frachtraum. Wollte mich erst künstlich darüber aufregen, aber als mir einfiel das man die Sonden von dort auch wieder in den Launcher nachladen kann, war es mir egal. "Großhirn an Leser: Den Tip hat er von mir". Ziel ausgewählt, "Warp Drive aktive..."

Bild

Das ist es also, unstable Wormhole X702, so sieht ein instabiles Wurmloch also aus. Wow, irgentwie so groß, mächtig, unheimlich. Was wohl dahinter sein mag ? Die Neugier pakte mich nun zusehens und da ich ja voll getarnt in meiner Covert Ops fliegen kann, was soll schon passieren ? Also was fürs Forscherherz tun, und das Wurmloch betreten. Ich drücke also den Knopf zum aktivieren der Durchfahrt, da schrillt abermals mein Bordcomputer auf: "!!ERROR!! Interferrenzen mit dem Tarnschild machen eine aktivierung des..." Okay, soviel zu, was soll schon passieren? Ich weiß nicht ob es die schier grenzenlose Neugier war die sich inwzischen in mir breit machte, oder aber die Hypnotische Wirkung des Wurmlochs, auf jedenfall warf ich alle Bedenken über Bord, lies meine Hosen ru.. - äh.. tschuldigung - deaktivierte mein Tarnschild und sprang rein in das, ..hoffentlich vergnügen.

*Wooooosch, ..plip* Bin ich schon drinn ? Das ging ja einfach. Aber halt stop, schnell das Tarnmodul an, und die Triebwerke auf volle Kraft. Dann noch ein hastiger Blick in das Overview um zu sehen ob da was in der nähe ist,.. leer. Irgentwelche Planeten ? Mehrere "Uncharted Planet" teils Gas, Ice oder Solid. Das unbekannte Wurmlochsystem wieß sich als J102856 aus. Irgentwie nichts sagend, trotzdem notierte ich mir den Namen in mein Notizbuch. Bei einem weiteren Blick auf das Wurmloch viel auf, das dieses Ende hier im Wormholespace die bezeichnung K162 trug. Ein und das selbe Wurmloch hat also unterschiedliche Bezeichnungen, je nachdem von welchem Ende aus man drauf schaut. Das war interressant und daher notierte ich mir das ebenfalls. Ausser diesen Unchartet Planets war nichts zu sehen. Aber ich hab ja Scansonden dabei.

Also nach bekanntem Musster eine Sonde gestartet, zentral im System positioniert und auf maximum Scanreichweite eingestellt. Anschließend den Scanbutton gedrückt. "Busi, Warping, *piep piep*, scanning, ..10, 9, 8.. ..2, 1, fertig". Und hier das Ergebnis:

Bild

Neben einer vielzahl von Cosmic Signatures tauchten auch 3 Strongholts auf. Wie man sieht sind diese 3 Einträge sogar gleich mit 100% drinn, und könnten sofort angesprungen werden, und das obwohl ich mit größtmöglicher Ungenauigkeit gescannt habe. Vermutlich sind dies die Orte, an denen es die Sleeper zu jagen gibt, und welche auch mit der Light-Variante des Scanmoduls schnell und einfach zu finden sind. Die unzähligen Cosmic Signatures hingegen tauchen nur sehr schwach auf, hier ist wohl einiges an Scanarbeit zu leisten und vermutlich scheitern hier die Light-Varianten. Auch diese Info landete als Notiz in meinem schlauen Buch.

Da man mit einer Covert Ops ausser herrumschnüffeln nicht viel machen kann, trat ich gestärkt mit soviel neuem Wissen die Rückreise durch das Wurmloch an, zurück in meine Heimatregion. Noch bevor mich der Sog des Wurmlochs in sich hineinzog, sendete ich eine Botschaft in das Wurmlochsystem,.. "Ich komme wieder!"

Achja, und morgen gibts Spagetti Bolognese,.. lecker.

Bild

Reden ist Silber, Ausreden sind Blech.

Betreff des Beitrags: Re: Apocrypha - Ein Augenzeuge berichtet über Wurmlochsysteme
 Beitrag Verfasst: Fr 13 Mär, 2009 10:16 
Friend of Shogu
Friend of Shogu

Nette Story :-)

Da wär ich gern mit dabei gewesen...

Betreff des Beitrags: Re: Apocrypha - Ein Augenzeuge berichtet über Wurmlochsysteme
 Beitrag Verfasst: Fr 13 Mär, 2009 13:30 
Sen. Employee
Sen. Employee

sehr schön geschrieben

Bild

Beitrag Verfasst: Fr 13 Mär, 2009 14:39 
Friend of Shogu
Friend of Shogu

Als ich das gelesen habe, wollte ich direkt wieder ins Wurmloch. Wir sollten möglichst bald wieder einen Ausflug organisieren :!:

Beitrag Verfasst: Fr 13 Mär, 2009 16:45 
CEO
CEO

Das wird mit sicherheit stattfinden. Im Hintergrund laufen bereits Planungen zu einem Event bei dem wir für eine Woche mal in ein Wurmlochsystem "einziehen" mit Schiff und POS. Aber ein Paar Tage sollten wir CCP noch zum Bugfixen geben und warten bis zumindest der Cluster wieder etwas lagfrei läuft.

Bild

Reden ist Silber, Ausreden sind Blech.

Foren-Übersicht » Öffentlich » Quafe-Bar